Elastiksysteme

Ein Elastiksystem ist ein flächenelastischer Sportboden bestehend aus einem hochelastischen, vollfächig aufliegenden Spezial-Elastikschaum und einer zweilagigen Lastverteilerschicht aus Holzwerkstoffplatten.59ee29e1fc

Als Nutzschicht können elastische Oberbeläge nach DIN 18032 T2 aus Linoleum, Sport-PVC oder PU-Beschichtung eingesetzt werden.

Die Konstruktionshöhe dieser Systeme liegt bei 30-45mm und kann durch einen Trockenaufbau bestehend aus Ausgleichsschüttung und druckfesten Dämmplatten an das Niveau des Bauobjektes angepasst werden.

Spezielle Fußbodenheizsystme können in den Trockeaufbau integriert werden.

Holzschwingböden

Ein Holzschwingboden ist ein flächenelastisches Sportbodensystem mit einer zwei- oder dreilagigen Unterkonstruktion aus Holzwerkstofflagen (Schwingträger und Blindboden), welche im Verbund aufgebaut werden.

Zur Lastverteilung werden 12-16mm starke Holzwerkstoffplatten auf die Blindbodenlage geschraubt.
Die Eigenkonstruktionshöhen dieser Systeme beträgt je nach Aufbau mindestens 70-95mm und kann durch fachgerechtes aushöhen der Unterkonstruktion auf die benötigte Objekthöhe angepasst werden.

Als Nutzschicht werden elastische Oberbeläge aus Linoleum, Sport-PVC und PU-Beschichtungen verwendet.

Als Wärme- und Trittschalldämmung kommen Mineralwollmatten oder Dämmplatten (EPS/PUR) nach Bedarf zum Einsatz

Spezielle Schwingbodenheizsysteme können in den Gesamtaufbau integriert und mit verschieden Dämmungen von einer Mineralwollmatte WLG 040 bis zur hochwertigen PUR-Dämmplatte WLG 025 kombiniert werden

Beispiel unserer Arbeit< Spannende Kombinationen

In der Sporthalle Nordheim verlegten wir zwischen Dezember 2009 und März 2010 rund 580qm Schwingbodenkonstruktion mit Bambusparkett und rund 120qm Bambusparkett auf Empore.

Wir laden Sie ein, das Projekt Schritt für Schritt zu betrachten.

Projektverlauf

punktelastische Sportbodensysteme

Punktelastische Sportbodensysteme bestehen aus einer vollflächig verklebten Elastikmatte aus Gummigranulat welche mit einem fugenlosen PU-Auftrag in mehreren Schichten versehen wird.

Diese Systeme zeichnen sich durch eine sehr starke punktuelle Nachgiebigkeit der Obefläche aus und eigenen sich vorrangig für Gymnastik- und Therapieräume.

Als Untergrund ist eine ebene Fläche erforderlich.

Die Aufbauhöhe beträgt ca. 14mm.

Als Nutzschicht werden Linoleumbeläge oder PU-Bechichtungen verwendet.

mischelastische Sportbodensysteme

Mischelastische Sportbodensysteme bestehen aus einem vollflächig verklebten PE-Schaum welcher mit einem fugenlosen PU-Auftrag in mehreren Schichten und einer zsätzlichten ca. 2mm starken Hartbeschichtung versehen wird. Damit realisieren wir  eine Kombination aus einem flächen – und punktelastischen Sportbodensystem bei geringer Aufbauhöhe.

Die aufbauhöhe beträgt ca. 16mm.
Als Nutzschicht werden Linoelumbeläge und PU-Beschichtungen verwendet.

Parkett

87aa702863Waldorfschule Kiel

Rechtzeitig zu Schulbeginn konnte das neue Forum der Freien Waldorfschule Kiel in Betrieb genommen werden. Der vor Jahrzenhten verlegte Holzpflasterbelag wurde samt Estrich komplett entfernt und durch eine neue Unterkomstruktion ersetzt.

Als neuen Oberbelag hat sich die Freie Waldorfschule für ein Hochkantlamellenparkett, Holzart Eiche entschieden.

Insgesamt wurde ein Fläche von  rd. 220,0 qm verlegt, zudem mußte rd. 50,0 lfdm an Podeststufen gefertigt werden.

Galerie & mehr Infos
[GALERIE]

f4bdd60447Arztpraxis in Wuppertal

Frischer Wind im Wintergarten

Im Frühjahr 2009 wurde die Praxis in Wuppertal neu eingerichtet. Unter anderem wurde der vorhandene Wintergarten zum Therapieraum umgestellt. Die rund 55 qm vorhandene Fliesebelag wurde aufwendig vorbereitet und mit einem 2-Schicht Fertigparkett „DUO-Line“ der Firma JASO Holzart Merbau verlegt.

Im angrenzenden Küchenbereich wurden die Fliesen ebenfalls aufwendig überarbeitet und anschließend mit einem Designbelag der Firma Objectfloor belegt. Der vorhandene Parkettboden wurde komplett geschliffen und neu versiegelt

Galerie & mehr Infos
[GALERIE]

Sportboden

0c7984ea69Rekordverdächtig

In nur fünf Wochen wurde der neue Boden in die Bitterbachhalle in Lauf an der Pegnitz verlegt. Dabei musste 1640qm Gerfloor Mipolam Taraflex Sport-M-Plus auf EUROP Sport FE 38/9MGP verlegt werden. Ziel war es die Sommerferien 2009 dafür zu nutzen. EUROP konnte die Zielsetzung sogar um eine Woche unterbieten.

Zusätzlich wurden noch 3500m Spielfeldmarkierung eingebracht.

 

Wesentliche Produktmerkmale:

logo_gerflorDer spezielle PVC- Sportboden Gerflor Taraflex hat den Mehrwert insbesondere durch die Wirtschaftlichkeit der inovativen Protecsol

Oberflächenvergütung:

Die uv-vernetzte TARAFLEX Oberflächenvergütung „Protecsol“ mit Dreifachwirkung auf PUR – Basis existiert seit 1988 bei Gerflor und schützt den Sportler nachweisbar vor Hautverbrennungen, sowie den „Geldbeutel“ des Betreibers durch Entfall von Neubeschichtungen in der Bauphase und während der gesamten Dauer der Nutzung (=Entlastung des Reinigungsbudgets und der Umwelt).

Die Beläge haben eine Behandlung mit dem Namen Sanosol, welche das Wachsen von Bakterien und Pilzen verhindert.

Die Punktelastizität beim Produkt TX Sport M+ auf Schwingböden verlegt, hilft und schützt Kindern/Sportler beim Betreiben der jeweiligen Sportart.

Gerne möchte ich Ihnen auf diesem Wege einige wichtige Informationen über das Unternehmen Gerflor mit der Marke „Taraflex“ mitteilen:

…Weltmarktführer im Bereich Indoor-Sportböden (55 000 Sporthallen weltweit mit mehr als 30 Mio. qm verlegter Fläche) ….seit 1976 in Montreal sind wir alle 4 Jahre Ausrüster der Olympischen Spiele mit unseren Taraflex-Sportböden …in 2008 wuden die Sportarten „Tischtennis“ und „Volleyball“ auf unseren Böden in Peking gespielt

…exklusiver Ausrüster der Handball Champions League mit Bodenbelägen (z.Zt. spielen die deutschen Mannschaften Kiel, Flensburg, Hamburg und Gummersbach sehr erfolgreich auf unseren Böden)

…exklusiver Partner vieler nationaler und internationaler Verbände , wie z.B. FIVB (Volleyball), EHF (Handball), ITTF + ETTU + DTTB (Tischtennis), ATP (Tennis) , um nur einige aufzuführen

…in Deutschland sind in vielen Groß-Arenen unsere Böden vor Ort gelagert und werden für sportliche Events eingesetzt (SAP-Arena Mannheim, Martin-Schleyerhalle Stuttgart, Köln-Arena, Ostseehalle Kiel etc) …Bundesligavereine der verschiedensten Sportarten spielen auf unseren mobil zu verlegenden Lösungen (z.B. HSG Nordhorn, fast die komplette Tischtennisbundesliga spielt auf unseren, speziell für den Tischtennissport entwickelten Bodenbelägen)

einige Highlights des Jahres 2009 mit Gerflor Sportböden:

… Handball Weltmeisterschaft 2009 in Kroatien (Januar 2009)

… Handball Championsleague inkl. Finale THW Kiel am 24.05.2009

… ATP Tennisturniere z.B. Paris-Bercy, Lyon

…Tischtennis-Europameisterschaft im September 2009 in Stuttgart

…zur Zeit Handball-WM der Frauen in China Dez. 2009

… Olympia 2012 in London …Zusage für die Sportart Volleyball liegt bereits jetzt schon vor!!

…Tischtennis Supercup in St. Petersburg …Tischtennis Final 4 in Dortmund am 27.12.09


Turnhalle Dreikönigs-Gymnasium

Fakten zur Sporthalle

Sporthalle und Geräteräume rund 1400 m²
Wandfläche rund 500 m²
Sportbodensystem EUROPSportFE 38/9NMS
Oberbelag Forbo Marmoleum Sport
Sportfläche rund 2500 m
Ausführungszeit Sept 10 – März 11
Widrige Umstände, vorallem durch das Winterwetter wurde die Fertigstellung verzögert

Das Bauvorhaben wurde mit unseren Partnerfirmen realistiert – Wände + Türen + Toranlage

Galerie & mehr Infos
[GALERIE]

Referenz: Sportboden – Sporthalle Gesamtschule Bergedorf

Der Neubau der Sporthalle der Gesamtschule Bergedorf, in 2013 Hamburg, wurde in der Zeit von Juli bis November 2012, von EUROP durchgeführt.

Auf den rund 1480 Quadratmetern sind die EUROP Sportböden FE 33/9 MS, mit Sportlinoleum DD Linodur und FE 38/9 NMS 140, mit Oberbelag Mosaikparkett Eiche verbaut und zusätzlich wurden ca. 2500 Meter Spielfeldmarkierung integriert.

Referenz: Sportboden – Dreifachsporthalle Recke

Die Dreifachsporthalle in 49509 Recke, war ein Projekt, welches aus Mitteln des Konjunkturpakets finanziert und von Europ Sportboden durchgeführt wurde.

Eine Fläche von 1.201 Quadratmetern musste dafür mit der Sportbodensorte EuropSport FE 33/9 MS und dem Oberbeleg TARAFLEX Surface, Holzoptik Ahorn (MapleDesign) verlegt werden.

Referenz: Sportboden & Prallwände – Sporthalle Löhne

Auch für die Sporthalle in Löhne war EUROP-Sportboden zuständig. Es wurden

480 Quadratmeter Sportboden EUROPSPORT mit Oberbelag FORBO Marmoleum Sport,
330 Quadratmeter Holzunterkonstruktion zur Aufnahme Text. Prallschutz und Wandteppich
und
220 Quadratmeter Text. Prallschutz EUROPSPORT und
110 Quadratmeter Wandteppich

verlegt und gebaut.

Referenz: Sportboden – Bitterbachhalle

Rekordverdächtig

In nur fünf Wochen wurde der neue Boden in die Bitterbachhalle in Lauf an der Pegnitz verlegt. Dabei musste 1640qm Gerfloor Mipolam Taraflex Sport-M-Plus auf EUROP Sport FE 38/9MGP verlegt werden. Ziel war es die Sommerferien 2009 dafür zu nutzen. EUROP konnte die Zielsetzung sogar um eine Woche unterbieten.

Zusätzlich wurden noch 3500m Spielfeldmarkierung eingebracht.

Sporthalle der Canisisusschule in Ahaus

Im September und Oktober 2016 legten wir in der Sporthalle der Canisisusschule in Ahaus auf rund 1250 Quadratmetern einen neuen flächenelastischen Sporthallenboden mit elastischer Schicht.
Das Besondere an dieser Turnhalle ist die Fußbodenheizung, was einen besonderen Bodenbelag erforderte. Wir wählten hierzu den EUROPSPORT FE 28/9 MS.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Wir danken dem Bischhöflichen Generalvikariat Münster für diesen Auftrag und wünschen der Canisisusschule viel Freude in ihrer neu gestalteten Turnhalle!

Ein Video der Canisisusschule:

…mehr Informationen und Bilder


 

Referenz: Parkett – Waldorfschule Kiel

Rechtzeitig zu Schulbeginn konnte das neue Forum der Freien Waldorfschule Kiel in Betrieb genommen werden. Der vor Jahrzehnten verlegte Holzpflasterbelag wurde samt Estrich komplett entfernt und durch eine neue Unterkomstruktion ersetzt.

Zwei-Fach-Sporthalle am Marie-Curie-Gymnasium in Hohen Neuendorf

Hier finden Sie ein paar Bilder der aktuellen Baustelle:

Neues aus Bremervörde

Der durchnässte Sportbodenteil wurde zwischenzeitlich ausgebaut. Seit dem 22.05.17 wird der neue Turnhallenboden wieder eingebaut.

Bilder der Baustelle:


Sporthalle OZS Wrangelstraße, Berlin

Wir können auch beschichten.
Rd. 970,0 qm Spotortoden mit PUR Direktbeschichtung sind soeben fertig gestellt. Das Oberstufenzentrum in er Wrangelstraße ist mir rd. 4.700 Schülerinnen und Schüler eines der größten Wirtschaftsschulen in Deutschland.


 

Rübekamp Sporthalle, Pinneberg

26.07.2018

So, der letzte Lackauftrag ist drauf- trocknen und durchhärten, dann kann der Boden ab dem 01.08. wieder beturnt werden.


23.07.2018

Nur noch wenige Arbeitsschritte, dann ist der Boden fertig. Im Moment Werden die Spielfeldlinien aufgemalt.


09.07.2018

Zu schade zum rausreißen- deswegen wird der rund 40 Jahre alte Parkettschwingboden überarbeitet. Mit den Arbeiten wird heute begonnen:

 


 

Wuppertal Gathe: Sportboden und Prallschutz

Aufgrund eines Wasserschadens musste der Sportboden und Prallschutz erneuert werden. Als Oberbelag hat der Bauherr einen hochwertigen Vinylbelag der Firma FORBO ausgewählt.


 

Rundsporthalle Hachenburg

     

    

Nur noch wenige Tage, dann können die Sportlerinnen und Sportler den neuen Schwingboden nutzen. Als Oberbelag wurde ein 3,2 mm dicker Sportlinoleumbelag aus dem Hause FORBO verlegt,


 

EUREGIO Sporthalle, Emsdetten

1,275 qm Sportboden in 112 Sekunden verlegt – ein Video unserer Arbeit:


14.08.2018

Der neue Sportboden ist fertig.

 


06.08.2018

… die Belagsverlegung ist im vollen Gang …


…die Lastverteilerplatte ist verlegt


12.07.2018
… und schwups ist auch schon der Blindboden drauf


11.07.2018
Zur Zeit wird die Mineralwolle eingebaut


05.07.2018

Viel geschehen in den letzten Tagen. Der alte Sportboden nebst Mineralwolldämmung und alter Schweißbahnabdichtung ist ausgebaut. Eine neue Bitumenschweißbahnabdichtung verlegt, mit dem Einbau des neuen Sportbodens wurde begonnen.


Am 25.06. wurde die Baustelle eingerichtet- noch ist der alte Sportboden drin …


Ballspielhalle, Kettenkamp


Fast fertig  
In der neuen Ballspielhalle der Gemeinde Kettenkamp wird gerader der neue Sportboden verlegt

Referenz: Sportboden (mischelastischer Sportboden) – Dreifachsporthalle Münster

Ein weiteres Projekt von Europ im Jahr 2010, war die Dreifachsporthalle für das Berufskolleg in Münster.

Sie umfasst rund 1400qm Sportboden EUROPSPORT, mischelastisch, mit Sportlinoleumbelag Armstrong DLW-Linovation und 1400qm Unterboden mit Ausgleichschüttung; Dämmung und Estrichelemente mussten vorher auch duch EUROP erstellt werden. In diesem Projekt wurden Türe und Tore nicht Europ eingebracht.

Klein – aber fein 20 Jahre EUROP Sportboden GmbH

 

Gemeinde Westerkappeln
-Presseinformation-

 

Logo Stadt Westerkappeln

Starke Partner für einen starken Standort heißt es wieder hier in Westerkappeln. Herzlich wurde Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer im Gartenkamp bei der Firma EUROP Sportboden GmbH in Empfang genommen. Die Einladung der Unternehmung lautete: „Wir möchten unseren Chef überraschen!“ Nichts ahnend wurde Uwe Riediger von seinem Team überwältigt. Alles was 20 Jahre Firmengeschichte begleitete, war geladen und nicht zuletzt die Bürgermeisterin.

„Wenn ein kleines Team nicht nur deutschlandweit fungiert, sondern auch über die Grenzen hinaus und man von seiner Mannschaft noch so gewürdigt wird, dann kann man nicht ganz viel verkehrt gemacht haben“, betonte die Bürgermeisterin. Uwe Riediger erwähnte in seiner sympathischen Art, dass man nicht jeden Auftrag annehmen müsse, das mache die Qualität aus. Das weiß anscheinend nicht nur die Belegschaft zu schätzen, sondern auch Geschäftspartner und Kunden.

Die Verwaltung und der Rat der Gemeinde Westerkappeln wünschen dem gesamten Team von der EUROP Sportboden GmbH weiterhin alles Gute und ebenso viel Erfolg.

Uwe Riediger Geschäftsführer der Firma EUROP Sportboden GmbH (l.) und Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer (r.)

Uwe Riediger Geschäftsführer der Firma EUROP Sportboden GmbH (l.) und Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer (r.)


Herausgeber: Bürgermesitern der Gemeinde Westerkappeln
Große Straße 13 • 49492 Westerkappeln • Telefon: +49 5404 887-0 • Fax: +49 5404 887-51

Sporthalle Sachsenhagen: Vinylbelag der Fa. TARKETT

Die Sporthalle Sachsenhagen ist für die Nutzung freigegeben.
Als Oberbelag hat der Bauherr sich einen heterogenen Vinylbelag der Fa. TARKETT ausgesucht. Der ausgewählte TARKETT Omnisport Compact 2.0 mm  wurde zweifarbig verlegt.

Neubau Sporthalle Hankensbüttel

Es fehlen nur noch die Spielfeldmarkierungen. Dann kann auch dieser EUROPSPORT Sportboden seiner Bestimmung übergeben werden.

Als Oberbelag hat sich der Bauherr einen hochwertigen Sportlinoleumbelag TARKETT Linosport ausgesucht